Dragonball-Adventure
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteDBA-PortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Akiras Biographie

Nach unten 
AutorNachricht
Super_Gogeta
Administrator
Administrator
Super_Gogeta


Männlich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 30
Über dich! : Ich heiße Dominik Borowski. Bin 15 Jahre alt und komme aus Hamm in NRW. Ich liebe Animes vorallem DBZ; Pokemon , Digimon und Naruto
Anmeldedatum : 17.01.09

Charakterbogen
Name: Gogeta
Geschlecht: Männlich
Typ: Saiyajin

Akiras Biographie Empty
BeitragThema: Akiras Biographie   Akiras Biographie EmptySa Jan 17, 2009 8:53 pm

Akira Toriyama
Der Autor




"Toriyama" bedeutet übersetzt "Berg der Vögel", daher auch der Name seiner Firma (-> Bird Studios)
Biographie
Datum Ereignis
5. April 1955 Geburt von Akira Toriyama (heute 174 cm groß und 2 Kinder (1 Junge und 1 Mädchen)
?? Besuch und Abschluss des Design Department der Prefectural Industrial High School.
?? Arbeit bei einer Werbeagentur.
1977 Toriyama beginnt seine Arbeit bei Shueisha
Dezember 1978 "Worder Island", der erste A.T. - Manga wird bei "Shueisha" im Magazin "Shonen Jump" veröffentlicht
?? Toriyama schreibt "Today’s Highlight Island" und "Tomato, Girl Detective"
Januar 1980 Erstes Kapitel von "Dr Slump" wird in "Shonen Jump" veröffentlicht.
1981 Dr Slump wird als TV-Zeichentrickserie in 243 Folgen umgesetzt. Dr. Slump führte lange die Einschaltquoten-Hitlisten in Japan an.
August 1983 "Dragon Boy" wird bei "Fresh Jump" veröffentlicht.
August 1984 "Dr Slump" wird beendet.
November 1984 "Dragonball" Nr.1 wird bei "Shueisha" in "Shonen Jump Nr.51" veröffentlicht. Dieses Magazine wird jede Woche 4.000.000 - 6.000.000 mal verkauft.
26. Februar 1986 Die erste Folge von Dragonball läuft im japanischen TV.
?? A.T. gründet sein eigenes Studio "Bird".
1993 Eine A.T. Ausstellung durch diverse japanische Städte lockt über 3,5 Mio. Menschen an.
1995 "Dragonball" wird nach 42 Bänden beendet.
1996 Für "Tobal NO.1" (Squaresoft) zeichnete er die Charakterdesigns.
1997 Dragonball wird vom Carlsen Verlag als erster Manga in einer (fast) perfekten Form ins deutsche Übertragen. Die original japanische Leseweise (hinten beginnen) und die geniale Übersetzung (und der sehr soziale Preis) werden hoffentlich für den breiten Einzug von Mangas in Deutschland sorgen.
1997 Cowa! Leider nur 1 abgeschlossener Band.
1998 Für "Tobal 2" (Squaresoft) zeichnete er die Charakterdesigns.
1998/99 Kajika: 2 Bände mit jeweils abgeschlossenen Geschichten erschienen bei Shueisha. (ja 390 Yen)
1999 Cowa! wurde in Frankreich veröffentlicht. (bei Glénant: 44 FF = ca. 14DM)
29.12.1999 "Dragonquest 7" erscheint in Japan (A.T. zeichnete die Designs)

Akira Toriyama
Der Zeichner Akira Toriyama schuf mit seinen Zeichnungen eine der weltweit erfolgreichsten Manga-Reihen. Die Abenteuer von Son-Goku, Bulma, Kuririn haben in Japan schon lange einen Kult-Status erreicht. Auch in einigen europäischen Ländern (speziell in Frankreich) konnte Dragonball beachtliche Erfolge feiern. Akira Toriyama war bereits als Kind ein Comic/Cartoon Fan. Seine Vorliebe war, was überraschen mag, der Walt-Disney Cartoon 101 Dalmatiner. Er versuchte sich auch selbst an Zeichnungen und war von der Möglichkeit eigene Welten auf Papier zu erschaffen fasziniert. Akira Toriyama sagt über sich: "Ich mochte das Zeichnen schon immer....Als ich noch klein war, hatten wir nicht die vielen Formen der Unterhaltung, wie wir sie heute haben, deshalb zeichneten wir alle Bilder. In der Grundschule zeichneten wir alle Mangas oder Charaktere aus Animes und zeigten sie uns gegenseitig... Ich erinnere mich nicht an den ersten Anime, den ich gesehen habe, aber der Anime an den ich die Besten Erinnerungen habe ist Tetsuwan Atom (ATOM BOY, Anmerkung des Übersetzers). Ich verschickte Coupons um Atom-Aufkleber zu sammeln... Als ich noch ein Kind war, gab es eine Mal-Klasse in der Nachbarschaft... Die Kinder wollten dorthin gehen und Bilder malen. Ich erinnere mich 101 Dalmatiner zu zeichnen und einen Preis dafür zu bekommen. Das hat sich wohl in meinem Kopf festgesetzt und mich zu dem gemacht, was ich heute bin..."
(Aus Animerica, Übersetzung : Thorsten Droell).Mit seinen Serien Dragonball und Dr. Slump wurde er zu einem der erfolgreichsten und bekanntesten Manga Zeichner. Einige Bilder von ihm haben es sogar ins Nationalmuseum in Tokio geschafft! Eine kleine Sensation habe ich dem Interview von Animerica mit Akira Toriyama gelesen. Darin stand, dass Akira Toriyama eigentlich den Dragonball-Manga mit dem Finden aller sieben Dragonballs beenden wollte. Na ja, da haben wir ja Glück gehabt, dass er es nicht getan hat, sonst kämen wir nicht in den Genuss diesen genialen (und zum Glück auch langen) Mangas.Akira Toriyama zeichnete 11 Jahre an Dragonball. Danach hatte er wohl keine Lust mehr immer die gleichen Figuren zu zeichnen und beendete apprupt seine Serie. Dies wollte er zwar schon nach dem 30. Band, aber seine Verleger drängten ihn, noch bis zum 43. Band weiterzuzeichnen. (Ihr habt richtig gelesen 43. Der Beweis ist das unvollendete Rückenmotiv, welches im Artbook zu bewundern ist!) Er hat dann aber mit dem 42. Band aufgehört - was zuviel ist, ist zuviel!
Das letzte, was er für Dragonball tat, war das Absegnen der Konzepte für die Fernsehserie, bei der er zwar nichtmehr aktiv mitarbeitete, aber trotzdem immernoch alle Rechte für Änderungen hatte. Nun widmete er sich ganz seiner Familie und änderte seinen Stiel radikal. Ungewönliche Designs (Dragonquest 7) und abgeschlossene, innovative "Kurzgeschichten" (nur wenige Bände) waren die Folge.








Copyright ©️ by Dragonball.de - Die Dragonball Fan Site Alle Rechte vorbehalten.
Nach oben Nach unten
https://dragonball-adventure.forumieren.de
 
Akiras Biographie
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dragonball-Adventure :: Dragonball-Infos :: Akira Toriyama-
Gehe zu: